Freitag, 28. November 2014

T.G.i.F. - aus der Parallelwelt

Tach auch Liebeleins. Die erste Woche voller Frei-tage ist vorüber. Und ich weiß jetzt auch nicht. Ist es nicht doch stressfreier im Büro zu wischmeyern als im heimischen Palais den Wischmopp zu schwingen? Abba watt willsse machen? Nach Monaten betriebsbedingten kölsche Wischs (für die, die diesen ruhrirschen! Ausdruck nicht kennen, das sind runde Ecken) war von links nach rechtsgedrehter Hausputz einfach Ambach. Last Christmas ist schließlich mittlerweile mehr als elf Monate her. Ich kann Euch sagen: Ich hab Dreck runtergeholt, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn hatte. Den hollöndischen, auf Öko-Korrektheit weniger bedachten Putzmitteln sei Dank. Es freut sich: Der Hersteller von Herpes Creme. Und mein Deko-Herz. Winter-Deko Teil eins steht. Fast wäre es ein Einhorn geworden.
WinterDeko
Da kam es mir gerade recht, mich zwischendrin zur Erholung von einer meiner Lieblings-Autorinnen bemuttern und dem süßesten Anton ever ever aufmuntern zu lassen. Die Königin der Erbseninseln, die verehrte gnä' Frau Doris Brockmann hatte mich zum Apfelkuchen geladen und wir verbrachten einen äußerst anregenden Nachmittag. Auch mit dem Gesicht zur Wand. Nur schade, dass wir Euch vorerst nicht an unseren hochgradig spannenden Verschwörungstheorien teilhaben lassen können. Die richtige literarische Form wird noch gesucht. Wir denken dabei an eine ganz spezielle Form von "TwinPieks". Jaha. Pieks, nicht Peaks. (Wortspiel©Mrs.D.B.) Ein Fall für Dale Cooper wäre es allerdings allemal.  Nur soviel:  Eine haben wir schon gefunden: Die illegitime Nachfolgerin von SJP. Und dabei denken wir nicht an rote Sohlen und hohe Absätze. 
A propos hohe Absätze. Diversen Claqueuren zum Dank klackern diese denn demnächst auch 50% gendergerecht geteilt durch deutsche Vorstandsetagen. Klink klonk. Tjaha. Deutschland, das Land, in dem Fortschritt und Technik-Affinität in niederschmetternder Popeligkeit versinken, hat sie. Die Frauenquote. Das neue Heilsversprechen der Regulierungswütigen. Fragt sich ganz im Ernst: Ist es das, was Ina Deter heute an die Wand sprühen würde: Neue Quoten braucht das Land? Aber immerhin, angesichts dieser Diskussion brachten wenigstens die Grünen mal Tempo ins bundestägliche Geschehen. Wenn auch nur in Form von mitgebrachten Taschentüchern. Derweil prescht die Welthauptstadt des Tannenbaums vor und entwirft -Achtung- Ampelfrauchen. Kein Witz. Nur über das richtige Designs sind die Dortmunder sich noch nicht einig. Man weiß nur, dass die Frauchen keine Zöpfkes und Röckchen bekommen sollen, denn darin werde sich die moderne Frau ja nun auch nicht wiedererkennen. Ach was. Dass es Zeit wäre, gerade im dortigen Rathaus mal ganz andere Zöpfe abzuschneiden - geschenkt.
Relativ weit vorne in Sachen Geschenke bin sogar ich. War ich doch in Sachen Mama-Quality-Time des gestrigen Tages im Rheinland und nötigte den Studenten ins Bonner Gummibären Wunderland. Wir kamen, sahen, kauften und kauten. Und lernten, dass gute Slogans Kinder und Erwachsene in allen Sprachen froh machen: "Kids and grown-ups love it so, the happy world of...." Gelungen. Weniger gelungen und weniger Wunderland war hingegen wieder auf den Autobahnen. Leute, Leute. Ich bin davon überzeugt, Navis machen es nicht besser. Seitdem jeder HanselFranzel sich von "der Gerät" leiten lässt, scheinen Autobahn-Knotenpunkte in Ballungsgebieten immer mehr zum Mysterium zu mutieren. Vorher auf die Karte schauen und wenigstens grob die Richtung wissen, wäre ein Anfang. Meine geheime Superkraft: Ich weiß am Spaghettiknoten Kaiserberg immer, wer sich falsch eingeordnet hat und in letzter Minute rüberzieht.
Rübergezogen und nicht richtig nachgedacht hat auch die eine oder andere Ikone meiner Zeit. Merkte ich neulich des späten Abends auf meiner Couch schon leicht genervt an, dass es mittlerweile keine Unterscheid mehr macht, ob man alternde Ruhrbarone von früher sehnsüchteln hört oder Herrn Niedecken in einer Talk-Show - man kennt sie mittlerweile alle und kann sie mitsprechen, die alten Geschichten. Diese Woche komme ich nicht umhin, zu konstatieren: die Antwort der Woche ist Ja! und Ja!. Das erste Ja für die Frage der Woche (siehe unten) - das zweite noch entschiedenere Ja für die Frage, ob Jan Böhmermann Satire kann. Ja, er kann und zwar dringend benötigte obendrauf. Eingeweihte wissen, dass mir das großbritannische Doppel-B der Gutmenschen Hysterie (Bono und Bob) schon länger gehörigst auf den nicht vorhandenen Sack geht. Und bei aller "Ach, ist der Herr Frege im Alter sexy geworden" Hacherei und ToteHosen-Fan-Being der fast ersten Stunde - ich anempfehle Euch das Video der Woche aufrichtig. Klickt und nickt. Andauernd und zustimmend. Vorher dürft Ihr allerdings noch nicken bei der Teilhabe an einer anderen meiner Superkräfte, der in Wirklichkeit ganz und gar nicht mysteriösen
Statistik:
Satz der Woche: Wenn man Hufe hört, sind es sehr wahrscheinlich Pferde und
keine Zebras.(alte Medizinmänner-Weisheit, universell anwendbar.)
Sieg der Woche: Die Schweizer haben den Davis Cup gewonnen. Wundert mich nicht.
Deren Tennisschläger haben ja auch eine Säge, Messer, Schere, Zahnstocher.
(©Grantscheam auf Twitter)
Entzauberung der Woche: Woher weiss denn der Nikolaus, ob ich artig war?"
"NikoLeaks, mein Kind!"(©littlewisehen auf Twitter)
Verbrechen der Woche: Einbruch im Adidas-Laden. Die Polizei schickt
sofort drei Streifen vorbei.(©Froschkeule auf Twitter)
Verblüffung der Woche: Der #Papst im #EU_Parlament - warum? Um die Kommissare für das Wunder mit der Gurkenbegradigung heilig zu sprechen? (©Micky Beisenherz auf Twitter)
Cookie der Woche: Dieses "Läuft bei dir" checke ich immer noch nicht.
Ist das so wie "Warte, ich glaube ich habe noch ein Taschentuch"?
Aufmunterung der Woche: Denk dran, je länger es einweicht, desto länger kannst Du
Pause machen!(Wo se Recht hat, hattse Recht, die (@ORMUZ_)
Ermahnung der Woche: Du weißt schon, dass da nur noch RI drin ist. Kein HA mehr
und auch kein BO. (©Der Student im Gummibärchen- Wunderland)
Stoßseufzer der Woche: Die Parallelwelt, in der manche ihre Selbstachtung lagern,
heißt übrigens geschenkt ist noch zu teuer.
damit verbunden
Frage und Video der Woche: #Dotheyknowitsscheisse ?(©Jan Böhmermann )
Allen ein schickes Wochenende.
Wandert in keine Parallelwelt, in die ich nicht auch wandern würde.
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten. 
Weitere Links gerne auf Nachfrage