Montag, 9. Mai 2016

Lärm - ist nicht gleich Lärm

Geht Euch das auch so? Irgendwie werde ich immer lärmempfindlicher. Es gibt Arten von Lärm, die mich nachgerade aggressiv machen, kurz vor Eskalationsstufe Rot! Aber ich stelle fest: Lärm ist nicht gleich Lärm und meine wachsende Aggressivität der akustischen Belästigung gegenüber hat nichts mit Intoleranz zu tun. Bilde ich mir zumindest ein. Immerhin.

Beispiel. Ich sitze hier gerade am Schreibtisch, Fenster weit geöffnet. In Hörweite ist eine Kita, eine große Kita mit 100 Kindern. Natürlich sind die Ulligen bei diesem feinen Wetterken alle draußen und es ist laut. Ich höre Lachen, Rufen, auch mal Schreien, Juchzen - und es stört mich kein Stück. Das ist Leben, das ist Glück, das ist Unbekümmertheit - alles gut. Gestern nachmittag hingegen saß ich auf der Terrasse und ich hörte ebenfalls Kinderlärm. Drei Blagen in Hörweite tobten durch ihren Garten und durch den Miniwald hinter unserem Haus. Die Blagen kreischten, was das Organ hergab - sichtlich bemüht, die Aufmerksamkeit ihrer mit Bierflaschen beschäftigten Eltern zu erhaschen. Immer schriller, immer lauter, es endete in einer unflätigen Beschimpfung der Blagen untereinander - hier nicht zitierfähig, ohne auf FSK18 umzustellen. Der Jüngste reagierte seinen Frust schließlich damit ab, dass er mit einer Eisenstange Äste von einem Baum abschlug - das war Lärm, der mich ungemein aggressiv machte.

Oder: Uns gegenüber wohnt jetzt ein junges Paar mit hoher Affinität zur Hardrock-Metalcore Szene, die junge Frau kenne ich seit Krabbelgruppenzeiten. Gerne wird drüben mal (so alle 3 Monate einmal) gefeiert, man hört die halbe Nacht Musik und Lachen, teilweise kann ich die Stimmen sogar zuordnen. Stört mich ebenfalls kein Stück, kann ich bestens bei schlafen, sogar das Fenster bleibt weit geöffnet - frei nach dem Motto böse Menschen kennen keine Lieder, weiß ich ja, dass drüben nichts Böses passiert. Aber wenn dann der selbsternannte Blockwart der Whisteria Lane die Polizei ruft und laut auf der Straße herumschaffuttert, dass man ja bei diesem Lärm und so weiter und so fort - dann stehe ich senkrecht im Bett und fühle mich massiv gestört.

Leider nimmt der ungute Lärm immer mehr zu, just gerade mischt in das Kita-Gelärme das Geschreie der Nachbarn zur Linken, die mal wieder was auch immer man weiß es nicht so genau.... Und mein entspanntes Tippen, während ich den Kita-Kindern lausche, wandelt sich so langsam zu wütendem in die Tasten kloppen.....  Ihr kennt sicher auch unzählige Beispiele.  

8 Kommentare:

  1. Definitiv! Meine Liste ist zu lange für hier. Und ja, es wird schlimmer. Liegt daran, dass wir nicht mehr ausreichend ausgeruht sind. Ausgeruht im Sinne von AUS-GE-RUH-T. Es fehlt einfach an Ruhe.

    Fröhliche Grüße vom Frosch-Quake-Teich (der mich tagsüber auch nicht stört, aber in der Nacht...) mit Drückerle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geb mir wirklich Mühe, soviel Ruhe wie möglich zu finden.... aber... Aktuell fuhrwerkt der Nachbar mit Laubbläsern rum ! Mit Laubbläsern! Im Mai ! Hauptsache Lärm, scheint echt die Devise zu sein....

      Frösche-Quaken kenn ich vom Bootsurlaub, das hat mich da nie so gestört. Aber ich brauche nur an den Kauz vom letzten Jahr hier zu denken. Das war auch so furchtbar....

      Löschen
    2. Laubbläser sind ja wohl das Schlimmste was jemals erfunden wurde!! Der Erfinder gehört gesteinigt!!

      Stimmt, euer Kauz!! :)) Ich glaub ich hab das Video sogar noch, muss ich nachher mal schauen... ;)

      Löschen
    3. Ich hab das gar nicht mehr.... bewahr mal auf. Wer weiß, wen wir damit noch ärgern können :))

      Löschen
  2. Wie schön wäre es, wenn man bestimmte Geräusche einfach rausfiltern könnte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche es ja ab und zu mit Konterlärm. Tote Hosen am Anschlag hören oder so. Aber das ist auch nicht so der Pudels Kern, wenn man einfach lieber Ruhe hätte...

      Löschen
  3. Oh ja ich weiß sehr gut was du meinst, allerdings empfinden wir hier das gerade genau umgekehrt! Wie oft haben wir uns hier aufgeregt über das laute gröhlen im Garten, haben uns fremdgeschämt und haben unsere direkten Nachbarn bemitleidet! Jetzt sitzen wir auf der Terasse oder im Garten und es ist ruhig und still und wir finden es scheiße! Wir sind uns hier alle einig dass wir nie gedacht hätten dass uns ausgerechnet diese Geräuschkulisse mal fehlen würde (sagte letzte Woche sogar die Nachbarin zu mir)! Schon seltsam wie sich die Dinge bzw das Empfinden ändern kann...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.