Samstag, 28. Januar 2017

Watt gucken die Blagen für Filme heutzutage?

oder anders gefragt: Kennen die keine Fenster-Rentner(innen) mehr ?

Es ist Samstag Nachmittag. Wir müssen noch zu einem Geburtstag, der Mittlere unserer besten Freunde wird 18. Ich begebe mich ins Dachgeschoss, die Jogging-Buxe sollte man wenigstens gegen ein ordentliches Bein-Gewand tauschen. Oben angekommen, beschließe ich, die Zeit, während der ich im Bad bin, für's Lüften zu nutzen. Bietet sich so an. Und wenn man da oben im Dachgeschoss einmal das Fenster weit geöffnet hat, bietet es sich auch irgendwie immer an, ganz bequem für ein paar Minuten die Fenster-Rentnerin zu machen. Man hat halt einen so guten Ausblick von da oben....

Heute sehe ich zwei Jungs die Straße entlang schlendern. Zehn sind sie vielleicht, wenn überhaupt. Der Eine erzählt gestenreich etwas, der Andere kichert lauthals fröhlich darüber. Mich freut dieser Anblick und ich denke so bei mir, ach ja, diese Blagen. Die haben es gut. Die kichern und erzählen noch ganz unbefangen, die wissen noch nichts von Ganzkörper-Doppelkinnen, roten Koffern oder selbsternannten Alternativen. In dem Moment sehen mich die Beiden und schauen neugierig zu mir hoch.

"Hallooo?" fragt der Eine zögernd. "Hallo" antworte ich durchaus freundlich zurück. "Geht es Ihnen gut?" fragt da der Eine besorgt. "Äh ja, doch. Wieso?" "Ähm, ja, Sie hängen da so komisch und gucken so". Ich denke " Sach ma, watt glauben die, watt ich da mache? Watt gucken die Blagen denn heutzutage für Filme? Und überhaupt " Wir sind hier schießlich im Ruhrpott, da iss der Anblick von Fenster-Rentners watt ganz Normalet". Zumindest letzteres hätte ich fast gesagt, es lag mir auf der Znnge. Hab ich aber nicht. Schließlich will man auch nicht diejenige sein, die den Blagen ihre Hilfsbereitschaft nimmt. Also sage ich nur ganz ganz nett , dass alles bestens sei und ich nur frische Luft schnappen wolle und wie nett, dass sie gefragt haben. Aber so iss datt heutzutage. Nichtmal fensterrentnern kann man in Ruhe, ohne dass die Welt gleich das Schlechteste annimmt. Selbst die kaum zehnjährige Welt.